Die 6 Ältesten Pferderassen Der Welt!

Einige ältesten Pferderassen der Welt gibt es schon seit Tausenden von Jahren. Sie leisteten große Beiträge zur menschlichen Zivilisation und sind auch noch in weiteren modernen Pferderassen enthalten. Doch welche Pferderassen sind überhaupt die Ältesten der Welt?

Die ältesten Pferderassen der Welt sind der isländische, norwegische Fjord, Achal-Teke, Mongolisch, Arabisch und Kaspisch. Die älteste davon ist die kaspische Pferderasse, von der angenommen wird, dass sie mindestens 5400 Jahre alt ist.

Alle unsere Picks sind Rassen, die es heute noch gibt. Bitte beachten Sie, dass viele der angegebenen Daten nur Schätzungen sind. Kommen wir zu den Pferderassen, die als die ältesten gelten.

Hier sind 6 der ältesten Pferderassen der Welt.

6. Islandpferd (1.000+ Jahre)

sehr alte pferderassen

Obwohl sie die Größe und das Aussehen eines Ponys haben, werden die Islandpferde aufgrund ihrer außergewöhnlichen Stärke und Winterhärte als Pferde bezeichnet.

Abgesehen von den drei Grundgängen können Islandpferde zwei zusätzliche Gangarten ausführen: das Tempo und das Tölt. Sie sind normalerweise zwischen 120 und 140cm hoch, können fast jede Fellfarbe und haben reichlich Mähnen mit flauschigen Schweifen.

Das Islandpferd entwickelte sich aus den Ponys der nordischen Siedler, die im 9. und 10. Jahrhundert nach Island gebracht wurden. Diese Ponys waren wahrscheinlich mit mongolischen Pferden verwandt, da genetische Studien eine Verbindung zwischen diesen beiden Rassen gezeigt haben. Isländische Pferde hatten wenig bis gar keinen Einfluss von anderen Rassen, da ihre Kreuzung außerhalb bereits im 10. Jahrhundert verboten war. Infolgedessen sind ihr Aussehen und ihre Eigenschaften seit über tausend Jahren unverändert geblieben.

5. Norwegisches Fjordpferd (2.000+ Jahre)

älteste pferderassen der welt

Das Norwegische Fjordpferd gehört ebenfalls zu den ältesten Pferderassen der Welt und weist mindestens 2.000 Jahre selektive Zucht auf. Seine Fähigkeit, einen erwachsenen Menschen trotz seiner geringen Größe zu tragen, ist der Grund, warum er als „Pferd“ anstelle eines „Ponys“ bezeichnet wird. Sie sehen aus wie ein leichtes Zugpferd, sind aber gleichzeitig agil und trittsicher. Die durchschnittliche Größe eines Fjordpferdes liegt zwischen 130 und 143 cm.

Einige Quellen legen nahe, dass die Rasse mit dem primitiven Przewalski-Pferd verwandt ist, was aufgrund ihres ähnlichen Aussehens durchaus möglich ist. Andere Quellen geben an, dass sie gemeinsame Vorfahren mit dem mongolischen Pferd haben, das über schwedische Händler nach Skandinavien gekommen ist.

Seit seiner ersten Züchtung hat sich das Aussehen des norwegischen Fjordpferdes kaum verändert. Sie dienten als Kriegspferde der Wikinger und arbeiteten auch auf dem Ackerland Norwegens.


Das könnte dich auch interessieren: Die 10 teuersten Pferderassen der Welt!


4. Achal-Tekkiner (3.000+ Jahre)

Die Achal-Tekkiner Pferderasse ist über 3.000 Jahren alt und gilt damit als eine der ältesten noch existierenden Pferderassen. Diese turkmenische Rasse ist berühmt für ihre Intelligenz, Ausdauer und ihr charakteristisches Metallhaar.

Er ist ein sportliches Pferd mit einer Körpergröße von 150 – 160 cm. Es gibt immer noch einige Unsicherheiten bezüglich der Herkunft des Achal-Teke, aber einige Quellen stimmen darin überein, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren mit dem Vollblutaraber hatten.

Im Laufe der Geschichte hat der Achal-Tekkiner mehrere moderne Sportpferderassen beeinflusst, darunter das Vollblut und das Trakehner. Die Rasse, auch als „Goldene Pferde“ bekannt, ist leicht an ihrem einzigartigen metallisch glänzenden Fell zu erkennen. Dieser Effekt beruht auf den Unterschieden in der Haarstruktur, die die Reflektion des Lichts auf dem Fell verändern.

3. Mongolisches Pferd (4.000+ Jahre)

alte pferderassen

Das mongolische Pferd ist eine wahrhaft alte Kriegspferderasse und möglicherweise die älteste Pferderasse, die für Kriege eingesetzt wurde, der Welt. Eine hohe genetische Vielfalt in der Rasse lässt auf einen sehr geringen menschlichen Einfluss auf ihre Entwicklung schließen.

Ähnlich wie bei anderen alten Pferderassen sind die Ursprünge des mongolischen Pferdes unklar. Die frühesten Aufzeichnungen über ein solches Pferd stammen aus der Zeit vor 4.000 Jahren, aber die Wurzeln der Rasse sind viel älter.

Genetische Studien haben gezeigt, dass das mongolische Pferd der Grundbestand für zahlreiche moderne Pferderassen gewesen sein könnte. Sie haben Verbindungen zu japanischen Rassen, dem Achal-Tekkiner, dem Islandpferd sowie einheimischen skandinavischen und britischen Rassen.

Dazu passend: Alle 8 Japanischen Pferderassen im Überblick!

2. Vollblutaraber (4.500+ Jahre)

älteste pferderassen der welt

Der Araber ist eine beliebte und leicht erkennbare Rasse und gehört zu den ältesten Pferderassen der Welt. Pferde, die modernen Arabern ähneln, erscheinen auf zahlreichen Gemälden und Kunstwerken des alten Ägypten, Griechenlands und Roms.

Ein konkaves Profil und ein hoher Schwanzwagen sind die charakteristischsten Merkmale des arabischen Pferdes. Sie sind eine feurige Rasse mit einem schlanken Körper, starken Beinen und hohen Schulterhöhe. Araber sind gewöhnlich Lorbeer-, Grau- oder Kastanienfarben, aber es kommen auch Schwarz- und Schimmelfarben vor.

Die Rasse stammt aus dem Nahen Osten und wurde vor etwa 4.500 Jahren vom Beduinenstamm entwickelt. Arabische Pferde waren ein wesentlicher Bestandteil der Beduinenkultur und dienten hauptsächlich zum Überfallen und Warentransport.


Das könnte dich auch interessieren: Die 12 seltensten Pferderassen der Welt!


1. Kaspisches Kleinpferd (5.400+ Jahre)

Diese kleine Pferderasse ist wohl die älteste Pferderasse der Welt. Das seit dem 7. Jahrhundert im Schatten größerer Pferde lebende Kaspische Pferd wurde 1965 wiederentdeckt. Das Kaspische Pferd ist der Nachkomme mesopotamischer Pferde und stammt aus dem Norden Irans. Die Rasse ist so alt, dass viele Experten sie als Vorfahren des arabischen Pferdes betrachten. Die ältesten Überreste eines 2011 gefundenen Kaspischen Pferdes stammen aus der Zeit um 3400 v. Chr..

Diese Pferde werden immer noch in einigen Städten des Iran verwendet, um Karren und schwere Lasten zu ziehen. Nach seiner Wiederentdeckung durch die amerikanische Züchterin Louise Firouz hat sich das Kaspische Pferd auf der ganzen Welt verbreitet, um bestehende Pferde- und Ponyrassen zu verfeinern.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz-Einstellungen: Verarbeitungszwecke | Liste aller Drittanbieter | Gewählte Einstellungen widerrufen und Einwilligungsfenster beim nächsten Besuch neu laden |