Die 10 Größten Insekten Der Welt! Nichts Für Schwache Nerven!

Das größte Insekt, was jemals existierte, war ein libellenähnlicher Käfer der ausgestorbenen Ordnung Meganisoptera, manchmal auch als Greiffliegen bezeichnet, welcher vor etwa 317 bis 247 Millionen Jahren lebte. Ihre Flügelspannweiten konnten bis zu 71 cm groß werden und ihre riesigen Mandibeln (Mundwerkzeuge) machten sie zu beeindruckenden Raubtieren. Obwohl seit diesem Zeitalter keine Insekten die Größe der massiven Greiffliegen erreicht haben, gibt es immer noch einige Arten von Insekten, die dennoch groß genug sind, um selbst erfahrenen Entomologen einen guten Schreck zu versetzen.

Hier sind die 10 größten Insekten der Erde!

1. Riesenbockkäfig

Im Amazonas-Regenwald leben viele große Käfer, aber keiner von ihnen ist in seiner Länge mit dem Riesenbockkäfer (Titanus giganteus) vergleichbar. Dieser massive Käfer kann bis zu 16,6 cm lang werden und ist damit der größte Käfer der Welt, gemessen an der Körpergröße. Während Wissenschaftler noch nie Exemplare von Titankäferlarven gefunden haben, haben sie Bohrlöcher in toten Bäumen entdeckt, von denen sie glauben, dass sie von diesen Larven geschaffen wurden. Basierend auf der Größe dieser Bohrlöcher wird geschätzt, dass die Larven 5,08 cm breit und bis zu 30 cm lang werden können. Der Riesenbockkäfer hat auch Mandibeln, die leicht einen Bleistift halbieren und sogar menschliches Fleisch zerschneiden können.

2. Gespenstschrecken

riesige insekten

Die längsten Insekten auf dem Planeten sind Mitglieder der Ordnung Phasmatodea, allgemein bekannt als Stabheuschrecken oder Gespenstschrecken. Sie eine bizarre Form entwickelt, um sich vor Raubtieren zwischen Zweigen, Zweigen und Laub verstecken zu können. Stabheuschrecken ähneln tatsächlichen Stöcken und können je nach Art sehr unterschiedlich groß werden. Aber viele von ihnen können über 30 cm Länge erreichen.

3. Riesen-Weta

Mitglieder der Gattung Deinacrida, bekannt als Riesen-Wetas, sind riesige Insekten, die auf der Insel Neuseeland heimisch sind. Sie sind eng mit Grillen verwandt. Riesige Wētās werden normalerweise bis zu 10 cm lang und wiegen bis zu 50 Gramm, was ungefähr so ​​schwer wie ein Spatz. Dadurch gehören diese massiven Käfer zu den schwersten Insekten der Erde. Desweiteren wurde festgestellt, dass ein weibliches Exemplar der Art Little Barrier Island-Riese wētā (Deinacrida heteracantha) 80 Gramm wog und war damit das schwerste jemals beobachte Insekt.

4. Goliathkäfer

Mitglieder der Käfergattung Goliathus, allgemein bekannt als Goliath-Käfer, sind aufgrund ihres Gewichts und ihrer Masse starke Anwärter auf den Titel des größten Insekts der Welt. Diese riesigen Käfer kommen in ganz Afrika vor. Männchen dieser Gattung können über 10 Zoll lang und über 60 Gramm schwer sein. Goliath-Käfer sind jedoch in ihrem Larvenstadium noch massiver und wiegen bis zu 90 Gramm. Damit sind ihre Larven die schwersten Insekten der Erde. Während ein 2,5-Unzen-Riesen-Wētā-Exemplar immer noch den Rekord für das schwerste erwachsene Insekt hält, glauben einige Entomologen, dass bestimmte erwachsene Goliath-Käfer in freier Wildbahn mehr wiegen. Aber offiziel wurde noch nichts bestätigt, da Wissenschaftler erst so ein Exemplar finden und vermessen müssen.

5. Atlasspinner

größte motte


Der im malaiischen Archipel verbreitete vogelgroße Atlasspinner (Attacus-Atlas) gilt als die größte Motte der Welt. Atlasmotten sind so groß, dass ihre Kokons in Asien gelegentlich als Geldbörsen für Taschengeld verwendet werden. Ihre Flügel gehören zu den größten der Erde mit einer Flügelspannweite von bis zu 28 bis 30 cm. Die Larven dieser Art sind ebenfalls enorm. Atlas-Raupen können Längen von fast 12 cm erreichen und bis zu 65 Gramm wiegen.

6. Pepsini

die größten insekten

Mitglieder der Wespengattungen Pepsis und Hemipepsis, bekannt als Pepsini, sind die größten Wespen der Erde und messen im Allgemeinen etwa 5 cm. Diese riesigen Wespen sind so groß und agressiv, sodass sie Vogelspinnen jagen können, die sie als Nahrungsquelle für ihre massiven Larven verwenden. Eine weibliche Pepsine legt Eier in den Bauch der Vogelspinne, solange diese noch lebt, und ihre Nachkommen fressen die Spinne nach dem Schlüpfen lebendig.

7. Mydidae

Mitglieder der Fliegenfamilie Mydidae, allgemein bekannt als Mydasfliegen, können unterschiedlich groß sein. Viele von ihnen gehören zu den größten Fliegen der Welt und erreichen Längen von etwa 6 cm. Eine Mydas-Fliegenart, Gauromydas Heros, ist die größte Fliegenart der Erde und erreicht eine Länge von 7,1 cm mit einer Flügelspannweite von knapp 10 cm. Gewöhnliche Stubenfliegen (Musca domestica) sind im Allgemeinen nur einen 0,6 cm lang und haben eine Flügelspannweite von etwa einem 1,2 cm.

8. Herkuleskäfer

größte Insekten

Der Herkuleskäfer (Dynastes hercules) ist die längste Käferart der Erde und eines der größten fliegenden Insekten der Welt. Die extremen Längen von Hercules-Käfer-Exemplaren sind das Ergebnis ihrer massiven Hörner, die nur bei männlichen Käfern zu finden sind. Diese werden zur Bekämpfung anderer Männchen bei Streitigkeiten um Partner verwendet. Das Horn eines männlichen Herkuleskäfers kann mehr als die Hälfte seiner Länge ausmachen, so dass sie Längen von bis zu 17 cm erreichen können. Der Körper eines Herkuleskäfers ohne Horn ist zwischen 5 und 8 cm lang.

9. Riesenwanzen

Die meisten Mitglieder der Insektenordnung Hemiptera, bekannt als die Riesenwanzen, sind nicht besonders groß im Vergleich zu Stabheuschrecken. Dennoch gehören sie zu den größten Insekten der Welt! Diese riesigen Insekten, auch als Zehenbeißer und Alligatorzecken bekannt, können bis zu 12 cm lang werden. Die größten Wasserwanzen gehören zur Gattung Lethocerus, wobei die Arten Lethocerus grandis und Lethocerus maximus um den Titel der größten wetteifern.

Der Vogelfalterl der Königin Alexandra (Ornithoptera alexandrae) ist der größte Schmetterling der Welt. Die Art wurde nur in abgelegenen Regionen Papua-Neuguineas gefunden und erst 1906 entdeckt. Das erste gefundene Exemplar wurde mit einer Schrotflinte abgeschossen. Weibchen sind etwas größer als Männchen, mit einer Flügelspannweite von fast 27 cm. Darüber hinaus kann der Körper des Vogelflügels einer weiblichen Königin Alexandra etwas länger als 7,5 cm sein.

Die Art wird von Schmetterlingssammlern aufgrund ihrer Seltenheit und ihres Status als größter Schmetterling der Welt hoch geschätzt, und einzelne Exemplare können auf dem Schwarzmarkt Preise von mehreren tausend Euro erzielen. Während Wilderei eine leichte Bedrohung für das Überleben dieser Art darstellt, ist die Zerstörung von Lebensräumen eine noch größere Bedrohung, da die Wälder, in denen die Schemtterlinge leben, zunehmend abgeholzt werden. Sie gelten aus vom Aussterben bedroht.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz-Einstellungen: Verarbeitungszwecke | Liste aller Drittanbieter | Gewählte Einstellungen widerrufen und Einwilligungsfenster beim nächsten Besuch neu laden |