Die 10 Schnellsten Tiere Der Welt! (Mit Geschwindigkeit)

Obwohl Menschen es lieben, den Kreaturen des Tierreichs Superlative zuzuweisen – die klügsten, schnellsten und stärksten -, sind diese Eigenschaften in der Praxis ziemlich schwer zu messen.

Es gibt Geschichten von Segelfischen, die zum Beispiel mit einer Geschwindigkeit von 109 km/h unterwegs waren, aber sie stammen aus den 1940er und 50er Jahren; Seitdem haben Wissenschaftler festgestellt, dass alles, was schneller als 53 km/h ist, wahrscheinlich unmöglich ist und zu „zerstörerischen Konsequenzen für das Flossengewebe“ führen würde.

Alte Rekordzahlen könnten durch alles Mögliche aufgeblasen werden, von hohen Windgeschwindigkeiten bis hin zu ungenauen Methoden – ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, die Höchstgeschwindigkeit von Tieren zu bestimmen, die bei der Messung möglicherweise nicht vollständig ausgelastet sind oder nicht, oder dem Mangel, alle Tiere zu messen Zeit (was bedeutet, dass es dort draußen möglicherweise noch Rekordbrecher gibt).

Von den durchgeführten Messungen – und unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen – haben Wissenschaftler festgestellt, dass diese 10 Tiere gute Kandidaten für die schnellsten Tiere der Erde sind.

10. American Quarter Horse (max. 88 km/h)

das schnellste pferd der welt

Am unteren Ende der Liste befinden sich mehrere Tiere, die mit der gleichen Geschwindigkeit laufen können. Eines davon ist das „American Quarter Horse“, das im Allgemeinen schneller ist als seine bekannteren reinrassigen Verwandten.

Dies gilt zumindest auf kürzeren Strecken. Auf einer kurzen Distanz schaffte das Pferd eine maximale Geschwindigkeit von 88 km/h.

9. Springbock (96 km/h)

Jüngsten Forschungen zufolge hat das schwarze Gnu ungewöhnliche Muskelfasern, die es ihm ermöglichen, über große Entfernungen mit hoher Geschwindigkeit zu laufen. Es wird vermutet, dass der Springbock – der mit dem Gnu verwandt ist – auch diese Fasern haben kann, die es ihnen ermöglichen, Raubtieren in der afrikanischen Savanne zu entkommen.

8: Gabelbock (67,3 – 99,7 km/h)

Der Gabelbock wird häufig als das zweitschnellste Landtier der Erde bezeichnet, obwohl viele dieser Geschwindigkeitsschätzungen auf Studien aus den 1940er Jahren basieren. Damals gingen Forscher davon aus, dass ein Gabelbock an die 100 km/h erreichen können.

Andere Beobachtungen haben dazu geführt, dass Gabelböcke in nur 10 Minuten fast 11 km laufen können, was einer Geschwindigkeit von 62 km pro Stunde entspricht.

7: Annakolibri (98,7 km/h)

einer der schnellsten Vögel der welt

Dieser kleine Vogel kann während der Paarungsshowflügen kurze Strecken mit einer Geschwindigkeit von maximal 100 km/h zurücklegen. Diese Tatsache allein ist beeindruckend, aber dieser Kolibri ist ein guter Kandidat für das schnellste Wirbeltier nach Körperlängen pro Sekunde.

Laut einer Veröffentlichung von 2009 kann der Vogel Geschwindigkeiten von 385 Körperlängen pro Sekunde erreichen. Damit ein Blauwal der relativen Geschwindigkeit dieses Kolibris entspricht, müsste er in etwa einer Stunde den gesamten Planeten umkreisen.

6: Gepard (104 km/h)

das schnellste landtier der welt

Die Höchstgeschwindigkeit eines Geparden ist äußerst schwer zu bestimmen. Eine der schnellsten zuverlässigen Aufzeichnungen wurde von einem Naturschützer und dem Geparden erhalten, den er aufgezogen hatte.

Er befestigte etwas Fleisch hinter seinem Fahrzeug und startete, und die Katze verfolgte sie mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 100 km/h über die Prüfungen. Dennoch sind in der Natur die Geparden meist langsamer unterwegs, da es bei kleineren Geschwindigkeiten viel leichter ist Kurven zu laufen und so die Beute einzuholen.

5: Mauersegler (112 km/h)

Viele Quellen behaupten, dass der schnellste Vogel im Horizontalflug der Weißkehlnadelschwanz ist, der manchmal als Wirbelsäulenschwanz bezeichnet wird. Es gibt jedoch keine Beweise für die Methodik, mit der der Datensatz ermittelt wird, sodass er selten als gültig angesehen wird.

Dieser Punkt gehört also zu einem anderen Vogel: Ein Mauersegler Exemplar wurde beim Fliegen mit einer Geschwindigkeit von fast 100 km / h beobachtet.

4: Albatross (128 km/h)

der schnellste vogel der welt

Der offizielle Guinness-Weltrekord für den schnellsten Vogel im Horizontalflug geht jedoch nicht an den Mauersegler. Der Rekord geht an den grauköpfigen Albatros, der in den arktischen Gebieten lebt. Mit ein wenig Rückenwind kann ein Albatros um die 128 km/h erreichen und ist somit einer der schnellsten Vögel der Welt.

3: Bremse (max. 140 km/h)

bremsen sind das schnellste insekt der welt

Laut einem Artikel, der im Jahr 2000 in Discover veröffentlicht wurde, versuchte ein Entomologe an der Universität von Florida, das Paarungsverhalten der Hybomitra hinei wrighti Bremse nachzubilden. Männchen dieser Art jagen und fangen die Weibchen und fallen zusammen zu Boden.

Um dies zu simulieren, feuerte der Forscher ein Plastikpellet aus einem Luftgewehr ab. Die männliche Bremse jagte das Pellet und erreichte Geschwindigkeiten von mindestens 140 km pro Stunde. Seitdem wurden nur wenige Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt.

2: Mexikanische Bulldoggfledermaus (160 km/h)

Laut einer Veröffentlichung von 2016 reisten alle sieben untersuchten mexikanischen Fledermäuse schneller als 90 km/h. Fünf erreichten fast 100 km/h und eine flog knapp 160 Kilometer pro Stunde, was es möglicherweise zum am schnellsten fliegenden Tier der Welt macht.

Einige Wissenschaftler, die mit New Scientist sprachen, standen der Aufzeichnung jedoch skeptisch gegenüber und sagten, dass die Fledermäuse möglicherweise Schwerkraft- oder Windhilfen hatten, aber die Autoren der Studie zeigten sich zuversichtlich in ihre Ergebnisse.

1: Wanderfalke (321 km/h)

das schnellste tiere der welt

Es wird oft gesagt, dass der Wanderfalke ungefähr 300 Kilometer pro Stunde fliegen kann, was nicht die ganze Geschichte ist. Im Horizontalflug wird normalerweise angenommen, dass der Wanderfalke eine Höchstgeschwindigkeit von 64 bis 96 km/h erreicht – schnell, aber nicht rekordverdächtig. Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit, indem er in einen speziellen Jagdtauchgang fällt, der als Bücken bezeichnet wird.

Erst in den 2000er Jahren begann ein Forscher mit einem Wanderfalken zu Sturzflüge zu üben und zu beobachten. Zusammen tauchten sie mit Geschwindigkeiten von weit über 321 Kilometer pro Stunde. Da es sich jedoch um einen Sturzflug handelt, kann der Titel des schnellsten Tieres der Erde noch diskutiert werden.

1 Gedanke zu „Die 10 Schnellsten Tiere Der Welt! (Mit Geschwindigkeit)“

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz-Einstellungen: Verarbeitungszwecke | Liste aller Drittanbieter | Gewählte Einstellungen widerrufen und Einwilligungsfenster beim nächsten Besuch neu laden |